Deutscher Solarpreis 2022


Gruppenfoto zur Verleihung des Deutschen Solarpreises 2022 an REG.eV am 22.10.2022 in Oberhausen (von links: Ulf C. Reichart, Vorsitzender der Geschäftsführung NRW.Energy4Climate; Wulf Kraneis, REG.eV; Christian Schultheiß, heiner*energie; Ministerin Mona Neubaur, Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie in NRW; Klaus Pfeifer, REG.eV; Michael Anton, KLIO und Andreas Blanke, Bürgermeister der Stadt Oberhausen), Foto © EUROSOLAR


DIE VORGESCHICHTE

 

EUROSOLAR, die Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien e.V., und die Landesgesellschaft NRW.Energy4Climate haben im März 2022 den Deutschen Solarpreis 2022 ausgeschrieben. Bewerbungen konnten schnell und unkompliziert online einreicht werden. Alle Informationen und die Möglichkeit zur Teilnahme: https://www.eurosolar.de/solarpreise/deutscher-solarpreis/. Der Bewerbungsschluss wurde verlängert auf den 31.06.2022.

 

Alle Projekte müssen bereits realisiert oder soweit fortgeschritten sein, dass bereits erste Ergebnisse vorliegen. Kernbestandteil der Bewerbung ist eine Kurzpräsentation, bei der die Schlüsselfaktoren und Kennzahlen des Projekts hervorgehoben werden. Je nach Kategorie sind eingesetzte Technologien oder Angaben zur Fläche, zum Energiebedarf, zur regenerativen Energieerzeugung, zur Reduktion der CO2-Emissionen etc. von Bedeutung. Weitere Informationen zur Bewerbung und den Bewertungskriterien der Jury sind online zu finden.

 

Für den verlangten Status des Projektes war "KOOPERATIONEN FÜR MEHR STECKERMODUL-GERÄTE" ideal geeignet. Mit der Projektbeschreibung vom 30.06.2022 und Ergänzendes Material zur Illustration der Bewerbung von REG.eV für Deutschen Solarpreis 2022 erfolgte die Abgabe in der Kategorie "Lokale oder regionale Vereine/Gemeinschaften" online am 30.06.2022.

Ferner haben wir noch eine zweite Bewerbung abgegeben, und zwar in der Kategorie "Sonderpreis für persönliches Engagement" für den Aufbau und die Leitung von REG.eV durch Claus Nintzel.

Eine Nachricht zur Entscheidung des Sieges in der Kategorie "Lokale oder regionale Vereine/Gemeinschaften" erhielten wir am 08.09.2022 mit der Auflage, bis zur Preisverleihung am 22.10.2022 darüber Stillschweigen zu wahren. So waren bis dahin nur wenige eingeweiht, nämlich diejenigen, die für die Delegation von bis zu 4 Personen bei der Verleihung in Frage kamen.

DIE PREISVERLEIHUNG

 

Die Preisverleihung in den 6 Katergorien fand in einem feierlichen Rahmen am 22. Oktober 2022 im Kesselhaus des LVR-Industriemuseum Zinkfabrik Altenberg in Oberhausen statt. Unser 1. Vorsitzender Claus Nintzel, der insgesamt als Ideengeber, Koodinator und treibende Kraft unermüdlich für das Projekt tätig ist, konnte den Preis nicht selbst in Empfang nehmen und wurde von seinem Stellvertreter vertreten. Er konnte ihn allerdings noch mit Präsentationsfolien für einen Kurzvortrag versorgen.

 

Der Preis selbst war nicht mit einem Preisgeld verbunden, sondern mit einer Statue, dem Heliographen (Beschreibung aus Würdigung), und einer Urkunde. Die Würdigung enthält alle Begründungen für die Vergabe der sechs Preise, auf Seite 7 die Begründung zu REG.eV.

 

Pressemitteilung von EUROSOLAR

 

EUROSOLAR hat am nächsten Werktag nach der Preisverleihung eine Pressemitteilung breit gestreut.