Der Energiewende-Verein vor Ort


Der Verein hat sich im Januar 2013 gegründet. Der Gründungs-Vorstand war bis Frühjahr 2017 mit einigen Änderungen im Amt und hat sowohl seine Ziele formuliert als auch eine Vereinssatzung ausgearbeitet. Damit wurde 2014 die Gemeinützigkeit anerkannt, die alle drei Jahre überprüft wird.

Mit der Neuwahl im April 2017 gab es insbesondere im Beirat neue Gesichter. Bei der Neuwahl 2020 ist ein Beirat nicht mehr angetreten, ein Ersatz wurde neu gewählt. 2021 hat die Mitgliederversammlung eine Satzungsänderung beschlossen, u.a. erlaubt sie eine Erweiterung des Vorstands auf 9 Mitglieder. Bei der frühest möglichen Umsetzung zur Mitgliederversammlung 2022 wurden 3 weitere Beiräte gewählt. Damit besteht der Vorstand acht  Mitgliedern.

Ein Jahr später stand die Neuwahl drei Jahre nach 2020 an. Der bishrige langjährige Vorsitzende trat aus verschiedenen Gründen nicht mehr an, so dass es größere Veränderungen gab und auf die Maximalgröße von 9 Vorstandsmitgliedern aufgestockt werden konnte.

Die Finanzierung des Vereins erfolgt ausschließlich auf Spendenbasis. Spenden von Firmen, die Geschäftsinteressen damit verfolgen, werden nicht angenommen.


Unser Slogan: Energiewende in Roßdorf umsetzen!