Bilder zur Kalenderwoche 16 (am 20.04.2016)


Junge Bäume für Roßdorf – Aufforstung in der Gemarkung Gundernhausen als Ausgleich für Windpark Tannenkopf

 

Wegen des Windparks ist kürzlich der Gemeindewald Roßdorf um knapp 1000 junge Bäume und Sträucher erweitert worden. Beim Bau eines Windparks müssen Fundamente gelegt, Wege ausgebaut, Kabeltrassen gegraben und Kranstellflächen eingerichtet werden. Für diese Maßnahmen sieht der Gesetzgeber vor, dass der Eingriff an anderer Stelle durch geeignete Maßnahmen ausgeglichen werden muss. Für den Windpark auf dem Tannenkopf wurde vom Regierungspräsidium Darmstadt u.a. die Ausgleichsmaßnahmen "Aufforstung eines Waldrandgebietes in der Gemarkung Gundernhausen" festgelegt.

Die Aufforstung wurde am 20.04.2016 erledigt. Es handelt sich um zwei Flurstücke, die ungefähr 100 m nördlich der alten und neuen Bundesstraße 26 liegen, und zwar östlich von Gundernhausen ab der Stelle, wo sich beide Straßen kreuzen (Auffahrt Gundernhausen). Die Firma juwi AG hatte die Arbeiten ausgeschrieben und damit die Firma P&P Dienstleistungs GmbH & Co. KG aus 56337 Eitelborn beauftragt, die u.a. solche Arbeiten in ihrem Produktspektrum hat. Die Anpflanzung liegt zwischen dem Bach Fischwasser und dem Waldrand, wobei am Waldrand selbst bereits ein Streifen von Hessen-Forst umzäunt und mit Laubbäumen bepflanzt ist. Für die Restfläche von ca. 0,5 ha wurde am Fischwasser ein Streifen freigelassen, dann ein Streifen mit Sträuchern, gefolgt von einem Streifen mit Wildobstbäumen und als letztes ein Streifen mit Stieleiche, Hainbuche, Flatterulme, Schwarzerle und Feldahorn beplanzt.

Zu den Bildern: Für die genaue Einmessung hatte die Fa. juwi AG ein satellitengestütztes Gerät mitgebracht (Bild 1). Ein Zaun mit 210 Meter Länge wurde gebaut (Bild 2 und 3), bevor dann die Sträucher auf das Grundstück gebracht wurden (Bild 4, 5 und 7). Die ersten eingesetzten Sträucher zeigt Bild 6. Die Pflanzlöcher wurden mit Maschinen in die schwere Erde gebohrt (Bild 8 und 9). Bild 10 zeigt die angrenzende Fläche, die bis zum Waldrand reicht. Hier sind die Bäume etwas größer. Die Bäume für die Ausgleichsmaßnahme (Bild 11 und 12) sind noch weitgehend mit blauer Folie abgedeckt und warten auf die Pflanzung.

Die folgenden Bilder zeigen die fertige Anpflanzung, die auch einen kleinen Teich enthält. Sie wird regelmäßig gepflegt werden .