Bilder zur Kalenderwoche 44 (26.10. - 30.10.2015)

Arbeiten des Kabelverlege-Teams

Das Team zur Kabelverlegung war in der Kalenderwoche 44 an vielen verschiedenen Orten tätig. Der Graben bis zur Übergabestation am Sportzentrum wurde final verfüllt und fast alle Absperrungen dort entfernt. Die wurden dann teilweise wieder benötigt, um die wieder geöffnete Baugrube in der Gertrudenschneise abzusperren. Dann wurden die Baugruben vor den beiden Bauplätzen wieder freigelegt, um Kabel und die schwarzen Leerrohre auf der restlichen Strecke zu den Fundamenten in 1,20 m Tiefe zu verlegen. Dort wurden sie dann in die Leerrohre der beiden Fundamente eingezogen. Dies geschah, nachdem kurz zuvor das Team der Fundamentierung seinerseits fertig war (siehe Bauplätze).

Am Freitag folgte dann noch die Vorbereitung zum Setzen der Übergabestation; u.a. wurde der Boden egalisiert.

Arbeiten bei den Bauplätzen

An beiden Bauplätzen wurde zunächst der Turmstumpf aus Stahl über die vielen Schrauben an der Ober- und Unterseite exakt horizontal nivelliert. Dann wurden spezielle Betonmischer (Dissolvermischer) und Spezial-Beton-Pulver angeliefert. In den beiden folgenden Tagen wurde damit (unter Zusatz von Wasser) ein dünnflüssiger, besonders harter Beton angemischt, der in den Raum zwischen Fundament und Turmfuß gegossen wurde. Er füllt auch den gesamten unteren Innenraum aus.

Ferner rückte die Wegebau-Firma wieder an, um dem bisherigen geschotterten Bereich des nördlichen Bauplatzes eine weitere Schicht hinzuzufügen. Wie schafft es der Fahrer der Raupe, die große Fläche ohne Hilfsmittel auf dem Fahrzeug waagerecht zu planieren? Allerdings hat er dies mit einem horizontal selbstnivellierenden Gerät kontrolliert. Ferner wurden die beiden Zufahrten zu den Bauplätzen in der Nähe der Fundamente noch etwas mit Schotterbelag verbreitert.

Kurz vor dem Wochenende hat ein Kran noch kurzerhand die verrostete Haltekonstruktion aus Eisenträgern abgehoben. Es ist also alles für den Turmbau vorbereitet!