Bilder zur Kalenderwoche 52 (21.12. - 23.12.2015)


Offizielle Inbetriebnahme des Windparks am Tannenkopf in Roßdorf

Für Dienstag, den 22.12.2015, hatte die GGEW AG die Medienvertreter zur offiziellen Inbetriebnahme ihres Windparks eingeladen (siehe Einladungsschreiben).

Sowohl Bürgermeisterin Christel Sprößler (als Verpächterin der Grundflächen) als auch Dr. Peter Müller (als Vorstand des Investors GGEW AG) begrüßten den Windpark als einen wichtigen Schritt zur lokalen Energiewende. Frau Sprößler wies auch auf die persönliche Bedeutung für Herrn Dr. Müller hin, es ist nämlich sein letztes großes Projekt vor dem Übergang in den Ruhestand. Er erwähnte daraufhin, dass er sich als ehemaliger Roßdorfer Bürger dem Ort immer noch sehr verbunden fühle. Florian Grob (Projektleiter der Ventusol GmbH, Tochterfirma der GGEW AG) erläuterte einige technische Details zum Windpark. Danach meldete sich Pfarrer Dr. Axel Erdmann zu Wort. Er konnte sich nicht verkneifen, auf den wegweisenden Neubau des Elisabeth-Haus als Passivhaus bereits im Jahr 2007 hinzuweisen. Er wünschte auch dem Windpark viel Erfolg zur Einsparung von fossilen Energien.

Dann meldete sich noch Claus Nintzel (als Vorstandsmitglied von REG.eV) zu Wort. Im Namen des gesamten Vorstands wies er auf die Bedeutung des Windparks für den Stromverbrauch in Roßdorf hin und auf die Tatsache, dass einige heutige Vorstandsmitglieder Windkraft in Roßdorf thematisiert haben. Dann übergab er Dr. Müller noch 7 Fragen zum Windpark und verlas 2 davon, zu denen Dr. Müller unverzüglich Stellung nahm. Das Darmstädter Echo meldete daraufhin, dass es laut Vorstand Dr. Peter Müller als Bonbon ab 2016 einen Windbonustarif für Roßdorf geben werde. Die zweite Frage betraf die Technik der Befeuerung zum Schutz vor Flugobjekten. Die sieben Fragen im Original finden sie hier.