Teilnahme an Umfrage der Investitionsbereitschaft für mehr Windkraft in Roßdorf


Umfragezeitraum: ab 05.02.2024 bis 31.03.2024 07.04.2024

 

Veranstalter: Verein Roßdorfer Energie-Gemeinschaft e.V. (REG.eV), vertreten durch den Vorstand, Sitz der Geschäftsstelle: Heinr.-Heine-Str. 11, 64380 Roßdorf.

 

Umfrage-Teilnehmer: jede geschäftsfähige Person

 

Art und Weise der Teilnahme: Die Teilnahme ist nur über dieses Web-Formular möglich.

 

Anlass und Ziel der Umfrage:

Der Verein REG.eV engagiert sich dafür, dass zwei weitere Windräder in Roßdorf gebaut werden, die in der Leistungsklasse um die 7 Megawatt (MW) groß sein sollten, zusammen also ca. 14 MW. Wir setzen uns dafür ein, dass lokale Kräfte mobilisiert werden, um diese Investition, deren Bau und auch deren Betrieb möglichst mit lokalen Kräften zu ermöglichen. Daher befürworten wir eine

Bürgerenergiegesellschaft (in welcher Ausprägung auch immer). Dazu braucht es auch lokale Investitionen für dieses Projekt. Noch einmal zur Erinnerung: der Bau der zusätzlichen Windräder wurde bereits vom Gemeindeparlament beschlossen.

 

Grob überschlagen kostet ein Projekt mit zwei Windrädern von jeweils 7 MW zurzeit ca. 20 Mio. Euro. Davon sind möglichst 10-20 % durch Anteilseigner aufzubringen, also 2-4 Mio. Euro, der Rest wird über Banken finanziert. Die mögliche Rendite wird im Laufe des Projektes ermittelt. 

 

Wir möchten dieses Projekt gerne schon im Vorfeld unterstützen, um später möglichst wenig Zeit zu verlieren. Hierfür wäre es hilfreich, vorab schon einmal das mögliche Finanzierungspotential zu klären. Quasi als Vorarbeit soll daher geklärt werden, in welcher Größenordnung die Roßdorfer Bürger zur Finanzierung beitragen könnten. 

 

Daher möchten wir gerne ermitteln, mit  welcher Summe die Roßdorfer Bürger dieses Projekt unterstützen würden. Die Angaben hierzu sind völlig unverbindlich und beinhalten keinerlei Ansprüche. Sie haben, wie schon beschrieben lediglich den Zweck, den Prozess zum möglichen Bau der Windräder zu beschleunigen.

 

 

Unterstützungsbekundung per Anzeige: Bei der Veranstaltung vom 18.01.2024 war angeregt worden, mit einer Anzeige die Unterstützung durch Privatpersonen öffentlich zu bekunden, dass mehr Windräder in Roßdorf gebaut werden sollen. Wer dazu bereit ist, mag dies ebenfalls ankreuzen. Der Verein wird dann lokal eine Anzeige mit den Namen schalten.

 

Bekanntgabe der Ergebnisse: Das Ergebnis teilen wir allen Teilnehmern anonym per E-Mail mit.

 

Datenspeicherung: Die im Formular angegebenen Daten werden bis zur vollständigen Abwicklung der Umfrageauswertung gespeichert.


Umfrage zur Investitionsbereitschaft zu mehr Windkraft in Roßdorf

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Datenschutzhinweis: Mit dem Absenden erkennen Sie an, dass Ihre Daten gemäß Datenschutz-Grundverordnung bei uns zum Zwecke der Durchführung der Umfrage gespeichert und verarbeitet werden. Näheres regeln unsere Richtlinen zum Datenschutz. Die Übertragung der Daten erfolgt abhörsicher per https an unseren Provider JIMDO.