Bilder zur Kalenderwoche 05 (01.02. - 03.02.2016)


Besichtigung Windrad durch eine Schulklasse

Der Montagmorgen begann mit einer Überraschung für die Bauarbeiter. Eine vierte Klasse der Rehbergschule kam mit der Klassenlehrerin und Praktikanten zum südlichen Windrad, um sich von unserem Vorstandsmitglied Wulf Kraneis das "große" Windrad erläutern zu lassen bzw. das am Freitag zuvor in der Schule von ihm erlernte zu rekapitulieren.

Die meisten Schülerinnen und Schüler waren wie schon im Unterricht in der Schule äußerst interessiert. Dieses neue Angebot von REG.eV wurde hier pilotiert und war ein voller Erfolg. In Absprache kann der Unterrichts-Service gerne von weiteren Roßdorfer Klassen in Anspruch genommen werden.

Den Bericht der Kinder im Roßdörfer Anzeiger vom 11.02.2016 finden Sie hier.

Entwässerung komplett

Montag und Dienstag wurde eine weitere Querung der Geburtstagsallee mit Betonrohren hergestellt. Die Entwässerung des südlichen Windrades mündet in einem kleinen Tümpel. Er befindet sich nahe der Einmündung der Grenz- in die Hauptschneise (Geburtstagsallee). Bei viel Regen ist der Tümpel übergelaufen und hat bisher fast die ganze Kreuzung unter Wasser gesetzt. Damit ist nun Schluss.

Wegeoberfläche in Arbeit

Am Mittwoch wurde damit begonnen, die Wegeoberfläche der Hauptschneise mit einem glatten Sandbelag zu versehen. Bereits in der Woche zuvor waren mit einem sogenannten Grader die ausgefahrenen Spuren und sonstigen Unebenheiten beseitigt worden. Ein Grader hat einen in Höhe verstellbaren und drehbaren Schieber zwischen den Achsen. Diese Baumaschine kam auch am Mittwoch zum Einsatz, um den angelieferten Sand gleichmäßig über die Breite des Weges und ohne Hügel zu verteilen. Befestigt wurde der Oberflächenauftrag mit einer Tandem-Walze.

Die Arbeiten wurden im Norden der Hauptschneise ab der Verbreiterung für den Bau der Windkraftanlagen begonnen und waren am Nachmittag für die Hauptschneise zu ca. 60% fertig (ca. 675 von 1125 Meter). Die Fortsetzung ist ab Mitte nächster Woche nach der Seminar- und Faschingspause vorgesehen.