Bilder zur Kalenderwoche 43 (19.10. - 23.10.2015)

Die Kabel sind fertig verlegt

Am Montag der Kalenderwoche 43 wurden die drei Starkstromkabel in den fertigen Graben gelegt und vorher zunächst per Hand und später auch mit Hilfe einer Baumaschine gezogen. Es galt, vorhandene Rohre zu unterqueren und die Kabel in das Dükerrohr einzuziehen, das den Fischbach unterquert. Am Platz des Übergabepunkts wurden die Kabel jeweils mit einer Metallsäge abgeschnitten und sorgfältig mit je einer Schrumpfmuffe an den Enden verschlossen. Wie immer wurde der gesamte Graben wieder sorgfältig verfüllt.

Restliche Tiefbauarbeiten bei den Bauplätzen

Am südlichen Bauplatz wurde, nachdem bereits in der Woche zuvor rund um das Fundament beigefüllt wurde, der Schotterbelag bis an das Fundament verlängert. Beides geschah in dieser Woche auch am nördlichen Bauplatz. Es waren viele Baumaschinen im Einsatz. Anschließend wurde die Tragfähigkeit für den großen Kran vermessen.

Ferner wurde die Drainage nahe des Turms vorbereitet. Sie wird einmal das Wasser sammeln, dass als Schlagregen am Turm hinunterfließt.

Wegebau

Ein Abschnitt der Grenzschneise wurde mit einer Schutzeinrichtung versehen. Es ist der Abschnitt nach der Einmündung zur B38, an der ab der Schwedischrain-Schneise eine Ferngasleitung verlegt ist. Die kleine "Mauer" soll verhindern, dass Schwerlasttransporter beim eventuellen Abweichen vom Weg die Gasleitung zerstören.