Bilder zur Kalenderwoche 48 (23.11. - 27.11.2015)

Vorbemerkung zur Kalenderwoche 48

Wie Bürgermeisterin Christel Sprößler am 16.11.2015 auf der Bürgerinformationsveranstaltung und im Roßdörfer Anzeiger vom 19.11.2015 berichtete, liegt die Errichtung der Windkraftanlagen hinter dem Zeitplan, da der große Kran noch im Einsatz ist. Die Lieferungen von ersten Turmsegmenten in den Kalenderwochen 46 und 47 waren daher als Vorleistung für einen schnelleren Aufbau aufzufassen, auch wenn sie den Platz zum Rangieren und Kranaufbau etwas einschränken würden.

 

In der Woche 48 passierte dann am Anfang nichts. Umso überraschender war es, dass am Mittwochmittag (ohne Vorankündigung) auf beiden Bauplätzen Kräne aufgebaut waren und bereits jede Menge Material entladen war. Die Lkw standen gewissermaßen Schlange.

Die folgenden Bilder sind daher diesmal nach "Anlieferung" und "Aufbau" für beide Bauplätze geordnet, auch wenn alles zeitlich ineinander verschachtelt war.

Anlieferungen am südlichen Bauplatz

Die Anfangsbilder zeigen einen kleinen Autokran mit rot-schwarzem Ausleger und einen mittleren, der mit Hilfe des kleinen teilweise zusammengebaut (z.B. die Kettenantriebe) und mit Gewichten bepackt wurde. Der mittlere Kran hatte dann viele Lkw mit den Einzelteilen des großen Krans zu entladen. Und zwischen allem wuselte noch ein kleiner Radlader herum, der Kisten und Holzteile an verschiedene Plätze brachte.

Aufbau am südlichen Bauplatz

Am Mittwoch wurde mit Hilfe eines kleineren Autokrans ein mittlerer Schwerlastkran mit Kettenantrieb aufgebaut. Dieser gelbe Kran wurde benutzt, um an den folgenden Tagen den Riesenkran aufzubauen, beginnend beidseitig des Motor- und Führerhauses mit den riesigen Ketten- oder Raupenantrieben.

Zwischendurch wurden schon mal die Schrauben zwischen Fundament und unterstem Ring geprüft. Auch wurden die restlichen Aluminium-Platten auf der Fläche für die Montage des Kranauslegers demontiert und abgefahren. Der mittlere gelbe Schwerlastkran benötigt die Platten durch den Kettenantrieb nicht.

Am nebligen Freitag wurden am großen Kran die oberen Auslegerteile mit der Flaschenzug-Seilführung sowie das erste Teil des langen Auslegers angebracht. Und am Samstagmittag waren dann bereits alle Teile des langen Auslegers inklusive der oberen roten Abknickung zusammengefügt.

Sofern die Windgeschwindigkeiten es erlauben, kann nach der Komplettierung (u.a. mit Geländern) die Aufrichtung des langen Auslegers am Anfang nächster Woche erfolgen. Dann dürfte der Kran ca. 135 Meter hoch sein.

Anlieferungen am nördlichen Bauplatz

Am Donnerstag wurde ein weiteres Turmsegment angeliefert, das erst am Freitag spät abends seinen Platz in der Kurve zum nördlichen Bauplatz bekam. Zuvor musste der Transformator mit seinen weiteren Teilen abgeladen und montiert werden (siehe Aufbau) sowie weiteres Material. Wegen des feuchten und glitschigen Bodens glückte dann die Fahrt über den ersten Hügel zum nördlichen Bauplatz nicht, ein roter Allrad-Lkw musste gegen Abend mit ziehen, während der Schwerlasttransporter selbst rückwärts fuhr.

Nächster Akt war freitags die Anlieferung der ersten Gondel und die Entladung, die auf einen anderen Lkw warten musste. Es gab viel zu koordinieren! Da die beiden unteren Turmsegmente nicht montiert werden konnten (siehe Aufbau), musste für die Gondel ein anderer Platz hergerichtet werden. Dann ging alles schnell und die Gondel stand bzw. lag mit ihren fast 10 m Länge und ca. 4 m Breite und Höhe auf Holzbohlen auf dem nicht geschotterten Platz Richtung Wald. Viele weitere Lkw waren bereits angerückt, um die Beschwerungsgewichte des roten Krans aufzunehmen, damit dieser dann nach 19 Uhr zur nächsten Einsatzstelle fahren konnte.

Am Samstag war die Gondel dann noch mit Positionslichtern und einer Funkantenne komplettiert. Das letzte Bild zeigt die riesigen Haken in der Sonne, die am roten Kran eingehängt waren, und die Verstellung der Hakenbrücke zur Anpassung an verschiedene Lastverteilungen.

Auf- und Abbau am nördlichen Bauplatz

Der rote 500t-Autokran wartete einsatzbereit auf die Montage des Transformators und danach der beiden unteren Turmsegmente. Ein kleinerer weißer Kran hatte zuvor die Beschwerungsgewichte vom Lkw ab- und auf den roten Kran aufgeladen und wurde im Laufe der Woche mehrfach zum Abladen von Materialien benutzt. Seine Hauptaufgabe sollte jedoch eine Hilfsfunktion zum Bewegen der beiden Turmsegmente in die Senkrechte sein.

Der Transformator mit Steuerung und Belüftung besteht aus 3 Teilen. Am Mittwoch konnte der untere Teil auf das Fundament gestellt werden. Donnerstag erfolgte erst ein Zusammenbau mit Aufsetzen der Belüftung, um dann gemeinsam auf das unterere Teil gesetzt zu werden.

Zwischendurch wurde auch auf diesem Bauplatz eine Sicherungseinrichtung mit Sensoren und Kamera hingestellt. Am Abend wurden die Einbauten gegen Regen geschützt.

Am Freitag wurde alles für das Aufsetzen der beiden Turmsegmente vorbereitet. Dabei wurde festgestellt, dass der Spezialhaken für den weißen Kran fehlte. Es blieb daher nur noch das Abladen des ersten Maschinenhauses mit dem roten Schwerlastkran übrig, bevor er abgebaut wurde und zu einer anderen Baustelle fuhr.