Bilder zur Kalenderwoche 51 (14.12. - 20.12.2015)


Südliches Windrad produziert ersten Strom

Pünktlich zu unserer Veranstaltung "4. Spaziergang zum Tannenkopf" am Sonntag, dem 20.12.2015, produzierte die Windkraftanlage am südlichen Standort den ersten Strom. Auch wenn es am Boden im Wald nahezu windstill war, lief in 120 Meter Höhe der Generator hörbar, jedoch nicht übermäßig laut (siehe auch Bericht im RAZ am 07.01.2016).

 

Nördliches Windrad fertig

Die Kalenderwoche 51 begann am Montag wie eine Woche zuvor am südlichen Bauplatz mit der Montage aller drei Rotorblätter bei herrlichstem Sonnenschein. Am Freitagmorgen zuvor waren wieder die Flügel geliefert worden.

 

MONTAGE ROTORBLATT 1

Vor der Montage des ersten bzw. vierten Flügels wurden ca. 2 Stunden mit Vorarbeiten zugebracht (u.a. Rotorblatt bereitstellen, auf Lkw entsichern, Traverse holen und anbringen, mit Hilfskran anheben und Lkw entfernen, letzte Präparationen am Rotorblatt). Mittlerweile waren zwei Monteure in die Nabe geklettert, bevor der Riesenkran die Traverse mit dem Flügel an den Haken nahm und auf 120 Meter Höhe hievte. Nach weiteren ca. 1,5 Stunden war der Flügel gegen 11:30 Uhr befestigt.

MONTAGE ROTORBLATT 2

Im Anschluss folgte nach der gleichen Prozedur der zweite Flügel. Die Bilder sind diesmal überwiegend von einem anderen Fotografen (Vereinsmitglied) an einem anderen Standort. Nach weiteren ca. zwei Stunden war auch dieser befestigt.

MONTAGE ROTORBLATT 3

Die Fotos der Montage von Flügel 3 stammen wiederum von einem weiteren Fotografen und weiterem Standort. Beachten Sie das besondere Bild 2, bei dem der Monteur versucht, mit weit ausgestrecktem Arm den Flügel zu packen. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit ist auch die nördliche Anlage komplett.


Einlagerung Kran und Restarbeiten

Am Dienstag gab es dann erstmals den klaren Blick auf die beiden Windräder, jedoch immer noch mit dem Riesenkran daneben. Der wurde gegen Mittag niedergelegt und dann auseinandergenommen und alle Teile wurden auf dem nördlichen Bauplatz platzsparend und in der passenden Lage für den Abtransport im nächsten Jahr zu einer neuen Baustelle gelagert. Hierzu wurden die beiden Hilfskräne mit und ohne Ketten genutzt.

Ansonsten wurden bis zum Wochenende nahezu alle anderen Teile und Container abtransportiert. Die Materialcontainer der Firma GES kommen noch vor Weihnachten dran. Das meiste Personal (u.a. der Kranfirma aus Österreich und der Montagefirma aus Spanien mit Mitarbeitern aus den Niederlassungen in Spanien, Italien und Portugal) ist bereits in die Weihnachtferien abgereist.

Die notwendigen Restarbeiten waren bzw. werden noch bis zur Inbetriebnahme am 22.12.2015 erledigt. Sichtbar sind davon die Nummerierung der Windkraftanlagen, die Beleuchtung des Aufgangs, die Warnschilder für Eisabfall (Eisabfall kann vorkommen, wenn die Anlage wegen Eisansatz zwangsweise gestoppt wurde und das Eis danach taut und herabfällt) und die Entfernung der oberen Seilumschlingungen des Turms (Schutzmaßnahme gegen gefährliche Aufschwingungen des Turms vor Aufsetzen des Maschinenhauses). Unsichtbar wurden und werden innen die restlichen Installationen und Tests vorgenommen, insbesondere der Elektronik und Software.